News

Die nachhaltigsten Versicherer

(Quelle: www.versicherungsjournal.de)

Das Marktforschungs-Institut Servicevalue GmbH und die AMC Finanzmarkt GmbH haben die Kundenwahrnehmung untersucht, welche Versicherer als nachhaltig wirtschaftend und entsprechend kundenorientiert gelten. Dazu wurden 5.718 im September/Oktober online abgegebene Kundenurteile über 47 Versicherungs-Unternehmen ausgewertet. Den Kunden waren Listen von 52 AMC-Mitgliedsgesellschaften vorgelegt worden, die grundsätzlich Privatkunden versichern.

Ökonomie, Soziales, Ökologie

Die Bewertung enthält zwei Kategorien. Die eine lautet „CSR“ (Corporate Social Responsibility) und enthält Werte wie ökonomische Nachhaltigkeit, Übernahme sozialer Verantwortung und umweltbewusstes Handeln. In der zweiten Kategorie geht es um die „Kundenbetreuung“. Dies wird umschrieben als „proaktive, verlässliche und faire Kundenbetreuung seitens des Versicherers“.

Insgesamt erreichen die untersuchten Versicherer 62 von 100 möglichen Punkten. Dabei stechen Versicherer mit Exklusiv-/Ausschließlichkeits-Vertrieb mit 64 Punkten leicht hervor, während Maklerversicherer 60 und Versicherer mit Multikanalvertrieb 61 Punkte schaffen. Die Direktversicherer liegen mit 63 Punkten knapp hinter den Exklusivvertriebs-Versicherern.

In der Kategorie Kundenbetreuung übertreffen die Direktversicherer mit 64 Punkten ganz leicht die Exklusivvertriebs-Versicherer um einen Punkt. Dagegen fallen Maklerversicherer mit 59 Punkten etwas im Durchschnitt zurück.

Wer ausgezeichnet wird

Beim 35. AMC-Meeting am kommenden Mittwoch werden die Unternehmen ausgezeichnet, die die besten Werte erreicht haben. Dabei handelt es sich um die Unternehmen ADAC Versicherungen, Allianz, Condor, DEVK, Hannoversche Leben, Kravag, LV 1871, Provinzial Nord, VPV, Westfälische Provinzial und Württembergische.

Diese Versicherer haben entweder insgesamt für die „Nachhaltige Kundenorientierung“ oder in einer der beiden Kategorien „CSR“ oder „Kundenbetreuung“ eine Bewertung mit fünf Sternen erreicht. 15 weitere Versicherer haben in der Gesamtbetrachtung überdurchschnittliche Ergebnisse erreicht.

Insgesamt am besten schnitten die ADAC Versicherungen ab, denen die Befragten sowohl beim CSR als auch bei der Kundenbetreuung mit jeweils mindestens 75 von 100 Punkten Bestnoten vergaben. Die sehr positiv besetzte Marke ADAC (VersicherungsJournal 16.1.2009, 21.6.2010) wird sicher kein Nachteil bei dieser Bewertung gewesen sein.

Versicherer mit 5 Sterne-Bewertung
„Nachhaltige Kundenorientierung“

Kategorie

Versicherer

Quelle: Servicevalue GmbH

Maklerversicherer

Condor

Direktversicherer

-

Versicherer mit Exklusivvertrieb

Westfälische Provinzial
DEVK
Provinzial Nord Brandkasse

Versicherer mit Multikanalvertrieb

 

VPV

Württembergische

Sonderpreis für sonstige Versicherer

ADAC

Prof. Dr. Matthias Beenken

Auszeichnungen